drucken | schließen

blog.mindestlohn.de

schrieb am Freitag 30. März 2007:

Deutschland - ein Staat der Lüge und des Betruges??

Hatte vorige Woche Urlaub, wollte eigentlich im Garten was tun, aber das Wetter spielte nicht mit.
Jetzt wo Urlaub vorbei ist, ist das Wetter wieder super.
Aber das kann man nicht ändern. Man muß es eben nehmen, wie es gerade kommt.
Vor einigen Monaten konnte ich nicht wissen, was jetzt für ein Wetter ist. Oder doch?
Es gibt ja Klimaexperten, die wissen schon jetzt, wie das Wetter in 10-50 Jahren aussieht. Warum arbeiten diese Leute nicht beim täglichen Wetterbericht?

Nun was anderes.

Gestern bekamen wir Post von einer Anwaltskanzlei.
Wir sollten schnellstens eine Forderung in Höhe von 31,96 begleichen. Sonst geht es vor Gericht.

Wir wussten, um was es geht:
Vor ca. 5 Monaten bekam meine Frau einen Anruf der Telefongesellschaft TELE 2.
Sie wollten ihr einen Vertrag aufschwatzen und wollten unsere Daten, sprich Adresse. Sie wurde, als sie dies nicht sagte, im Gespräch öfters unterbrochen.
Letztendlich sagte meine Frau: "Schicken sie mir die Unterlagen zu", damit sie diese in Ruhe studieren könne.
Es wurde zugestimmt und meine Frau gab unsere Adresse preis.

Diese Unterlagen haben wir nie bekommen. Stattdessen nach einem Monat die erste Rechnung.
Diese und andere Mahnungen haben wir nicht für voll genommen. Und jetzt dieser Schock.

Wir haben keine Rechtsschutzversicherung!

Wir werden wohl zahlen müssen. Denn ich bin der Überzeugung, dass der Telefonmittschnitt geschnitten worden ist. Ich kann es bloß nicht beweisen.
Das Ende vom Lied, wir werden zahlen müssen. Zwar unter Vorbehalt, aber eben zahlen.

UNSERE GROSSEN PARTEIEN streiten sich ja nun um die Einführung des Mindestlohnes. Dass sie sich nicht einig werden, war ja klar.

Was bedeuten eigentlich die Nahmen UNSERER GROSSEN PARTEIEN?

SPD - Sozial oder Sozialistisch?

CDU - Christlich und Demokratisch?

CSU das Anhängsel der CDU - Christlich und Sozial?

Ich zweifle alle drei Namen an.

Sie müssten - Die Unersättlichen - heißen!

Christlich - liebe deinen Nächsten, Sozial - hilf den Armen und Schwachen. Von diesen Namen sind sie meilenweit entfernt.

Wenn es um ihr eigenes Wohl geht, dann sind sie sich einig. Aber wehe es geht um andere. Dann sieht es schon anders aus!

Aber wenn irgend eine Wahl ins Haus steht, dann wird dem Volk Honig ums Maul geschmiert. Man will ja die Wahl gewinnen und regieren. Leider nicht reagieren.

Das Arbeitsamt oder wie es jetzt auch heißen mag, sagt:
knapp 500.000 Menschen bekommen Stütze trotz Vollzeitarbeit. Meiner Meihnung nach ist das nur die Spitze vom Eisberg. Viele wissen es nicht, viele wollen es nicht - dem Staat auf der Tasche liegen.

Das Beste wäre, es würde sich eine Partei gründen mit dem Namen: - MML 7,5 - Mindestens Mindestlohn 7,5 Euro.

Bestimmt 2 Millionen Mitglieder.

URL des Textes: http://www.hungerloehner.de/0/viewentry/1380


Kommentare

Heinz am 30. März 2007

Als Urlauber hättest Du dich aber schon mal eher melden können. Das mit den Kosten ist bedauerlich, aber da Du "geschlampt" hast und auf die erste Rechnung nicht sofort mit Widerspruch reagiert hast,hast Du nun schlechte Karten.Zu den den Unterschriften-
aktionen von SPD und CDU. Es ist doch toll, was Druck von links bewirken kann.Die Mitglieder der Linksfraktion und die Vorsitzenden von WASG und Linkspartei haben sofort den SPD Aufruf unterzeichnet und was noch besser ist: der Text des SPD Aufrufes wurde in einen Antrag der Linksfraktion an den Bundestag eingearbeitet. Man wird nun sehen, ob die SPD diesen Antrag ablehnt. Das wird die Nagelprobe sein, wie ernst es diese "Volkspartei" mit ihren eigenen Worten nimmt.


Addi am 31. März 2007

Ich finde auch das du dich öffters melden könntest.Berichte doch mal wieder etwas mehr über deinen Alltag als Hungerlöhner,denn es interessiert mich sehr wie du und deine Familie sich durchschlagen.
Ich glaube die einzige Hoffnung auf einen vernünftigen Mindestlohn ist die Links-Partei.Als die Aktion Mindestlohn anfing mag ja 7,50€ gereicht haben,aber heutzutage würde ich bei 8,00€ anfangen,wie unsere Nachbarn auch.Gruss Addi


madoc am 2. April 2007

Hallo, wegen der Forderung, gehe bitte zur Verbraucherzentrale. Kann sein, das da was zu machen ist. Es gibt ja auch immer wieder neue Urteile über Telefonwerbung ect.


McNemarra am 2. April 2007

Hi,

zu der Forderung. Da die Dich verklagen wollen, brauchst Du einfach nur abwarten, bis Tele2 das wirklich tut. Der Tip mit der Verbraucherzentrale ist sehr gut, denn die wissen sichelrich über die Art der Telefonwerbung Bescheid. Tele2 hat sich da schon häufiger gerichtlich auseinander setzen müssen. Meist haben sie verloren.


Marcus, der JOBlogger am 2. April 2007

Das ist ja gerade die Masche von Firmen wie Tele2 - die kommen mit Forderungen, und der verängstige (und Rechtsschutzversicherungslose) "kunde" zahlt ganz schnell (vor allem wenn der Ton schärfer wird). Aber dann kommt es zumeist dann doch nicht zu einem Verfahren (die wissen ja selber, dass sie mit Ihren blödsinnigen Forderungen kaum durchkommen - je nach Landgericht). Viel Erfolg!


Eva am 2. April 2007

Lieber Matthias,
DER SPIEGEL zitiert dich mit den Worten: "Wohlstand ist ein Traum, der mit ehrlicher Arbeit nicht mehr zu verwirklichen ist." Wahr ist vielmehr, Wohlstand ist eine realisierbare Möglichkeit für alle, die sich auf die Füße stellen und nicht locker lassen, einen Weg zu finden. Wahr ist auch: Nur durch ehrliche Arbeit erworbener Wohlstand ist auch von Dauer. Wir haben soviele Chancen, täglich. Doch du sitzt da, bedauerst dich selbst und hoffst auf ein Wunder - möge die gute Fee kommen und dir drei Wünsche erfüllen. Das hat noch nie geklappt. Du bekommst eine Rechnung, die nicht rechtmäßig ist, und schickst keinen Rechnungseinspruch. Du nimmst deine Chancen nicht wahr. Der Rechnungseinspruch, im Allgem.Bürgerlichen Gesetzbuch verankert, ist dein Bürgerrecht, um dich vor Unbill zu schützen. Die Kuh wär schon längst vom Eis, hättest du mal etwas ernst genommen, dich auf die Füße gestellt und nicht locker gelassen, deinen Weg zu finden, der doch so einfach ist. Du schreibst auch: Das Beste wäre, es würde sich eine Partei gründen... Seit wann gründet sich irgendwas von selbst? Selbst dein Arbeitsplatz wurde von Menschen geschaffen. Vielleicht sind diese nicht so tüchtig, wie du sein könntest, wenn du nur endlich mal aufhören würdest, resigniert und resignierend zu jammern, und beginnen würdest die Initiative zu ergreifen und etwas aufzubauen. Und damit zum Vorbild wirst, für deinen Sohn und für viele andere, die deinem guten Beispiel folgen.
Dafür wünsche ich dir viel Erfolg!


Georg Meirick am 2. April 2007

Lieber Matthias,
ich habe im SPIEGEL von deiner Aktion gelesen und mir gleich diese Webseite angeschaut. Du schreibst, dass sich die großen Parteien SPD und CDU um die Einführung von Mindestlöhnen streiten - und dann nichts dabei herauskommt. Das kann passieren, muss aber nicht. Ich bin mehr als 40 Jahre Mitglied in der SPD, und ich weiß, dass die total überwiegende Mehrheit der Mitglieder Mindestlöhne will, wobei 8 € nicht zuviel sind. Wenn es nicht dazu kommen sollte, liegt es nicht an den SPD-Mitgliedern, sondern daran, dass es die SPD-Vertreter in der großen Koalition nicht schaffen, sich durchzusetzen. Mehr als 200.000 SPD-Mitglieder haben der Partei in den letzten 10 Jahren den Rücken gekehrt. Einen weiteren Aderlass kann sich die Führung nicht mehr leisten - und das weiß sie auch. Ich glaube ganz sicher, dass sie alles daran setzen wird, wenigstens dies durchzusetzen.


B. Gutschke am 2. April 2007

Hallo Matthias,
ich habe heute im Spiegel sehr ausfühlich über Dich und allgemein über das Thema gelesen. Ich habe das Glück, nicht davon betroffen zu sein.
Das dumme und dreiste Geschwätz der etablierten Parteien, speziell vor den Wahlen, scheint wie Drogen auf das Gemüt der meisten Arbeitnehmer zu wirken. Nicht umsonst sagt man, jedes Land hat die Regierung, die es verdient. Was treibt euch als Arbeitnehmer an, diese geistig korrupten und verlogenen Parteien zu wählen, ist mir ein Rätsel. Gar nicht mehr wählen, was passiert eigentlich dann? Es kommt keine Regierung mehr zustande, der Bundestag wird aufgelöst, der Bundespräsident muß eine Übergangsregierung einsetzen, die keine Gesetze mehr erlassen kann. Und das so lange meiner Meinung nach, bis endlich mal eine Volksvertretung gewählt wird, die auch die Interessen des Volkes wahrnimmt. Also keine Dummschwätzer, Lügner und lobbykorrupten Politiker mehr.
Das ganze etablierte Parteiensystem muß abgeschafft werden. Der Kanzler sollte vom Volk gewählt werden, auch wenn er parteienlos oder gerade eben das ist.
Meine persönliche Meinung nur zum Steuersytem:
Alle Gewinne aus Unternehmen, Aktien, Spekulationen progressiv bis 90% versteuern.
Abzüglich natürlich aller Investitionen ins Unternehmen im Inland.
Löhne und Gehälter ebenfalls progressiv bis 90% versteuern, aber nach einer Formel, so dass bei ca. 60.000 Euro Einkommen erst max. 5% Steuern zu entrichten sind.
Alle Lohn- und Gehaltsempfänger zahlen pauschal abzugsfähige 10%Sozialversicherungsbeiträge.
Als Beispiel:
Wenn Dein Familieneinkommen (Matthias) 50.000 Euro brutto betragen sollte, dann würdest Du 5000 Euro SV-Beiträge zahlen und von 45.000 Euro 5% Steuern, macht 2.250 Euro.
Netto bliebe Dir dann 42.750 Euro übrig, zum antsändigen Leben.
Ackermann von der DB, bei 20 Mio. Euro Jahreseinkommen, zahlt erst mal 2 Mio. SV-Beiträge und vom Rest 18 Mio Euro 16,2 Mio Steuern. Ihm blieben dann rein netto 1,8 Mio netto übrig. M.E. vollkommen ausreichend für seine Arbeit.
Und wenn diese Geldgeier nicht einverstanden sein sollten, dann sollen sie doch in ein anderes Land arbeiten gehen. Meint man etwa, es würde sich dann kein qualifizierter Vorstandssprecher der DB finden lassen?
Das dümmlichste Argument der Unternehmer ist immer das, dass sie dann im Ausland produziere würden. Das sollen sie gern tun, aber die Gewinne werdem im Inland, da wo verkauft wird versteuert, ohne sie vorher in Steuerparadiese zu verschieben, siehe Aral, Shell, Vodafone etc.

Die Einnahmen des Staates wären so um einiges höher und alle könnten sehr gut in Deutschland leben. Dann lohnt sich Arbeit auf jeden Fall statt Hartz IV.

Vergessen hatte ich noch, alle 400 Eurojobs sofort abschaffen, dafür allerdings die Kündigungszeiten auf 3 Monate festlegen und keine Zeitarbeits-Verträge mehr.
Alle Mindestlöhne auf 12 bis 20 Euro/Stunde gestaffelt festlegen, Verstösse dagegen, mit Gefängnisstrafe, nicht unter 3 Jahren.
Schwarzarbeit ebenso verfolgen, wer Arbeitnehmer schwarz beschäftigt, ebenfalls mit Gefängnisstrafe, nicht unter 3 Jahren ahnden.

Das wäre nur ein Anfang, Deutschland so zu reformieren, dass es volksmeinungsgrecht zugeht.

Gruß, B. Gutschke


Cremer am 3. April 2007

Tele2 ist wirklich ein Ärgernis.

Die versuchen die leute über den Tisch zu ziehen.

In meinem Fall hatte ich tel. bei der Telekom eine Rückbuchung der Kosten (11 €) von Tele2 veranlasst, nachdem ich tel. um Stornierung bei Tele2 bat.

schriftl. Mahnungen und Androhungen von einem Inkassounternehmen folgte, mit zum Schluss Kosten von 55 €.

Ich habe zwischenzeitlich den Datenschutzbeauftragten schriftlich informiert.

Nach 3 Monaten teilte dieser mit, dass Tele2 wegen unlauteren Wettbewerbs abgemahnt wurde und auch das Inkassounternehmen nahm alles zurück.


Helga am 3. April 2007

Hallo Eva,
du schreibst u.a.:

"Wahr ist auch: Nur durch ehrliche Arbeit erworbener Wohlstand ist auch von Dauer."

Das ist doch ein platter Spruch. Mit Arbeit werden nur wenige wohlhabend, meistens die, die andere für sich arbeiten lassen.

Vielleicht solltest du den Artikel noch mal gründlich lesen ...

Du schreibst weiterhin:

".... nicht locker gelassen, deinen Weg zu finden, der doch so einfach ist."

Das sind genau die Sprüche, die niemanden etwas nützen.


fritjof am 4. April 2007

Hallo M atthias,

zu Tele 2: Nicht bluffen lassen! Wenn es keine Unterschrift gibt und kein Brief gekommen ist, gegen den man Widerspruch hätte einlegen müssen, haben die keine Chance. Der Forderung mit Einschreiben widersprechen. Tenor:
1. Widerspreche, da keine Bestellung vorliegt (für Dich: was Du als Beweis vermutest, ist keiner)
2. Versuch der arglistigen Täuschung. Habe Sie deshalb bei Staatsanwaltschaft angezeigt und Bundesnetzagentur informiert(Kopie von Rechnung und Widerspruchsschreiben senden; zuständige Staatsanwaltschaft findet masn auf der Site des Landesjustizministeriums)

Dann untätig alle Mahnungen ignorieren und abwarten, ob die einen Mahnbescheid senden. Dem unbedingt schriftlich widersprechen. Dafür braucht man keinen Anwalt. Verbraucherverei-Sites enthalten Hinweise.

Du schaffst es!


Dirk am 6. April 2007

Hallo, mal was Grundsätzliches. Machen wir uns doch nichts vor, obwohl es in Deutschland eine linke Mehrheit gibt (SPD- Grüne- Linke), werden immer mehr arbeitnehmerfeindliche Maßnahmen (dank der "Volksparteien" CDU / CSU) getroffen. Und die SPD ist schon lange keine Partei des "kleinen Mannes" mehr. Man ist nur machtgierig, mehr nicht. Und das Schlimmste: Viele Menschen, darunter garantiert viele Normalverdiener und Mindestlöhner, wählen weiterhin brav bürgerlich, weil sie Null-Ahnung haben, was das für sie bedeutet. Es scheint "schick" zu sein. Und ja, die Bild-Zeitung gibt ja auch noch schöne - versteckte - Wahlempfehlungen. Und die liest man ja gerne, wegen der großen Buchstaben. Tja, und die Linken . „I gitt I gitt“ - haben im Westen weiterhin keine Chance. Nur allein vor denen haben "die da oben aber panische Angst"....Wäre es nicht mal einen Wahl-Versuch wert??? Nur leider hat sich im West-Teil Deutschlands ein merkwürdiges – extrem gefestigtes – Wahlverhalten herausgebildet. Entweder grobgesagt CDU oder SPD. Was anderes kommt gar nicht in die Tüte, egal was für einen Mist die verzapfen. Oder man geht gar nicht wählen, na toll, dann erfreut „die“ nur. Kommen also wieder an die Macht. Dieses Land ist leider dank der „Volksparteien“ (allerdings noch mehr Dank der CDU) völlig reformunfähig (Reform in derem Sinne: „Kürzung bei den „Kleinen“, okay, das klappt) und lässt sich auch wieder in Kriege reinreißen, die uns absolut nichts, aber auch gar nichts, angehen..! Übrigens, mal ganz am Rande, dafür sind natürlich Milliarden da, na klar. Und die werten Volksvertreter, mittlerweile verkommen zu Bütteln der Unternehmen.... Die Durchbringung der Gesundheitsreform war doch eine Schande!!!! Am Ende mühte man sich mehr um die Private Krankenversicherung (bloß nichts kürzen!!!; Betrifft ja nur 10% der Menschen, aber da hat sich die „Volkspartei“ CDU aber bemüht). Und die „restlichen 90% der Bevölkerung, ach, nicht so wichtig...kürzen, okay!
Demokratie ist, glaube ich, ganz was anderes !!!! Aber der Deutsche (Michel) lässt sich ja alles bieten...Die Franzosen hätte schon längst was unternommen...aber der brave Michel, na ja. Und nun steht die Globalisierung vor der Tür, und wir mit solche Volksvertretern, die uns dort hin begleiten sollen... Oh mein Gott !!! Und wir diskutieren im TV, in der Zeitung etc. über „Knut“ !!!!! Ach ja, die Klimakatastrophe kommt ja auch noch. Aber die Büttel der (Energie-) Wirtschaft haben schon „Vorkehrungen“ getroffen. Lasst uns ruhig so weitermachen..... Mir ist schon klar, dass das Leben aus Kompromissen besteht. Aber was hier so abgeht....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also jammert nicht rum, handelt an der Wahlurne !!!!!!!!!! Ich stehe der Linken übrigens nicht nahe, bin nur ein normaler Bürger, der garnciht soviel essen kann, wie er k.... will. Wes ist leider so !!!!


Heinz am 7. April 2007

Hallo Dirk, wo siehst Du denn in Deutschland eine linke Mehrheit? Doch nicht etwa mit SPD und Bündnis90/Die Grünen? Nicht CDU/CSU haben den größten sozoalen Kahlschlag angerichtet! Es war die Regierung Schröder mit derv Mehrheit der von Dir als links eingestuften Parteien, die die Agenda 2010 mit all ihren Folgenverabschiwedet hat. Und es war eine SPD/Bündnis90/Die Grünen Regierung welche zum ersten Mal in der Geschichte dieser Bundesrepublik deutsche Soldaten zum Kriegführen ins Ausland geschickt hat. Was Schröder und seine Mannen, die weder sozial noch demokratisch sind, angerichtet haben, hat sich nichteinmal die CDU unter Kohl getraut. Ich muß Dir aber leider recht geben: unsere lieben Mitmenschen lassen fast alles mit sich machen. Lt.Umfragen sind ca. 70 % der Deutschen gegen den Einsatz deutscher Tornados in Afgahnistan, ich war heute zum Ostermarsch in Bremerhaven: ca. 60 Teilnehmer, ein tolles Ergebnis. Die von Dir als links eingestuften Partein nahmen nicht teil. Trotzdem müssen wir weitermachen und nicht nur jammern oder schimpfen.


Brigitte 8.April am 8. April 2007

Normalerweise erwirtschaften die Bürger den Wohlstand. Aber was ist das für eine Regierung welche sich die Taschen vollstopft(siehe Diäten)und dem Bürger trotz fleißiger Arbeit verhungern läßt. Aber das schlimme ist, daß es sich alle gefallen lassen. Unsere Vorfahren hatten wenigstens noch Mumm, sie haben sich gegen Unterdrückung gewehrt.Man sollte nicht vergessen, daß ein Halm schnell gebrochen ist, aber hundert zu brechen ist schon schwerer. Ich glaube, daß uns nur gemeinsam demonstrieren hilft und mal sehen wie die obere Schicht reagiert, wenn alle streiken,gegen Armut und für mehr Menschlichkeit.Ich bin 57 Jahre alt und fürchte , was mich im Alter noch erwartet.


Jörn am 9. April 2007

Hallo Dirk und Heinz,
na, endlich sind wir da angekommen worum es sich auch bei den Hungerlöhnern dreht, bei der Politik! Ich finde eure Kommentare sehr an und aufregend. Wie, was und warum welche Partei was gemacht hat. Für mich ist der ganze Haufen ein Klüngel. Nehmen können sie Alle, aber zurück geben, Keiner. Ob Schröder oder Kohl, Gerechtigkeit in diesem Land gibt es doch schon lange nicht mehr, hauptsache die Diäten stimmen. Ich bin schon gespannt auf die nächste Diätenerhöhung und die kommt bestimmt.Den 7,5% Solidaritätszuschlag für den Aufbau Ost sollten wir auch nur 2 Jahre zahlen, nun zahlen wir Ihn immer. Blühende Landschaften hat uns Herr Kohl versprochen und was ist mit der Parteispendenaffäre mit den 8 Millionen Mark von Herrn Kohl? Der gute Mann wurde auch noch freigesprochen. Prommibonus sage ich nur. Die SPD ist genau so eine Bande. Der Finanzminister Steinbrück nimmt mal eben ein paar Milliönchen Euro mehr ein und gibt sie dem Bürger nicht zurück. Der deutsche Schuldenberg muß ja abgebaut werden. Kann ich durchaus verstehen, aber warum gibt es denn diese Schulden? Wenn der kleine Bürger schulden macht und Sie nicht zurück zahlen kann, wird Er an den Pranger gestellt und muß von wenig Geld auch die Schulden abtragen. Der große Politiker sitzt im Bundestag und liest seine Zeitung und fängt erst in den vielen Aufsichtsräten, in denen Er sitzt, an zu arbeiten!
Meiner Meinung nach geht es dem Deutschen noch zu gut.Lasst uns noch ein wenig mehr Malochen für mehr Wochenarbeitszeit und noch weniger Geld.Vielleicht wird der Deutsche dann endlich wach und geht auf die Strasse.
Also Heinz, lasst uns nicht jammern oder schimpfen...lasst uns einfach so weiter machen wie bisher.


Wolfgang S am 10. April 2007

CDU, SPD, FDP, die Grünen !

Das ist wie der Unterschied von Coca Cola zu Pepsi Cola, Afri Cola und Sinalco Cola.

Ach ja, und beinahe vergass ich Lafontaines & Gysis Linke = Vita Cola.

Die Cola. Das gute US-amerikanische Getränk. Die Bundesrepublik Deutschland - alt wie neu - ein Vasall des US-amerikanischen Imperialismus. Doch wie sagte der deutsche Kabarettist Hagen Rether neulich ? " Der Marshallplan ist abgefrühstückt " !

Und nicht nur das. Das ganze System ist abgefrühstückt. Wir, die arbeitende Bevölkerung können über kurz oder lang dieses System des Förderalismus nicht mehr "am Fressen halten". Entweder es verschwindet der Föderalismus, oder der Zentralismus. Beide Systeme nebeneinander geht auf Dauer nicht mehr. Und ständige Beitragszahlungen an die EU ? Wie lange können wir uns das noch in der Form weiterhin leisten ? Was haben die Menschen hier in Deutschland eigentlich davon, dass es dem ehemaligen "Agrar-Land" Irland, hochgepäppelt mit EU-Finazspritzen aus deutscher Produktion auf einmal besser geht, als den Deutschen selbst ?

Das ist die politische Seite der Medaillie. Und was ist mit der wirtschaftlichen ? Bei Licht betrachtet brauchen die Bosse uns doch eigentlich nicht mehr. Alles, was industriell produziert wird, können die sogenannten Schwellenländer inzwischen doch auch. Und viel preiswerter. In den Siebziger Jahren politisch gewollter Technologietransfer sowie Industriespionage haben dies alles möglich gemacht.

Was sind wir inzwischen ? Dumme Kühe, die auf den eigenen Metzger zulaufen.

Was bräuchten wir ?

Nach meiner Meinung das, was wir 1948 schon einmal hatten. Eine neue Währungsreform. Oder genauer gesagt, eine neue Bewertung aller Sachgüter und Dienstleistungen. Und kennt jemand noch den schönen Begriff der Arbeiterselbstverwaltung ?

Wir können das nicht, weil uns TV-Tittytainment und Hartz IV schon zu sehr eingelullt haben ?

Ich bin da ganz anderer Meinung.


B.H. am 10. April 2007

@B. Gutschke · Montag 2. April 2007 · 21:06

>> Gar nicht mehr wählen, was passiert eigentlich dann? Es kommt keine Regierung mehr zustande, der Bundestag wird aufgelöst, der Bundespräsident muß eine Übergangs- regierung einsetzen, die keine Gesetze mehr erlassen kann. <<

Was dann passiert, wenn niemand mehr wählen geht? Ich glaube, mit Deiner Prognose bist Du etwas träumerisch veranlagt, so einfach geht das wohl nicht.

Dann wird die Regierung nämlich per Los unter den an der Wahl teilnehmenden Parteien ermittelt.

s. http://www.bundeswahlleiter.de


Der Buchhalter am 14. April 2007

4o Stunden, die Wochen arbeiten, danach mache ich noch Weiterbildung, was mir Spass macht. Allerdings sind Kollegen gegen meine Weiterbildung was sie mich spüren lassen.
Der Lohn ist nicht viel, zu mal ich noch 2 Wohnungen zu halten habe.
So gehen sie hin die schönsten Jahre,
auf einmal liegt's auf der Bahre,
und hinter dir grinst der Tod,
kaputt gerackert ich Vollidiot.
UND DIE FIRMA KASSIERT DIE BETRÄGE AUS DER DIREKTVERSICHERUNG !!!
so ist das, man muß was ändern. Montag morgen wollte ich um 08:30 Uhr zum Arzt gehen, da ich weiss, dass ich Schlafapone habe (Schnarchen im Schlaf, mit Atemaussetzer bis zu 1 Minute) 40 mal höhere Wahrscheinlichkeit für Schlaganfall. Mein Vorgesetzter bat mich nicht zum Arzt zu gehen. Ich soll pünktlich um 09:00 Uhr auf der Arbeit erscheinen. Naja werde ich wohl machen müssen. Die Parteien machen sowie was sie wollen, beachten das GG nicht mehr und wir machen nichts und arbeiten bis wir sterben. Ich hoffe auf eine Zukunft, aber ich merke die Kapitalisten nutzen uns nur aus, anstatt uns gerechtzubezahlen, wir müssen arbeiten und wenn wir den MUND AUF TUN ; WIRD UNS DIES VERBOTEN:
zuletzt wäre es beinahe so weit gewesen, bin beim Auto fahren in den Sekundenschlaf gefallen und gerade noch rechtzeitig vor der Leitplanke das Steuer noch richtig gelenkt.
Die Firma hätte die von meinen Lohn bezahlten Beiträge aus der Direktversicherung
kassiert und wahrscheinlich hätte sich womöglich mancher Kollege noch gefreut.


Wolfgang Leyer am 16. April 2007

Durchschnittlicher Bruttoverdienst
1958 DM 444.-- /Nettoverdienst DM 377.--
=85% des Brutto als Netto
1988 Brutto DM 3.238 Netto DM 2162
= 67% des Brutto als Netto
2008 ???
zumindest weiss man, das z.ZT. 52 % Steuern und Abgaben bei den mittleren Einkommen erhoben werden. In Frankreich ist es z.B. so, das ein Arbeiter Brutto weniger als ein Deutscher Kollege verdient , jedoch Netto mehr ausgezahlt bekommt. Das ganze System in Deutschland muß überarbeitet werden.Jedoch mit den Insassen des heutigen Bundestags sehe ich da keine Chance. Siehe Gesundheitsreform !! Mindestlöhne sind nur "weiße Salbe"


Uwe B. am 19. April 2007

@Buchhalter:
Wenn das alles so stimmt, ist dein Hauptproblem nicht die eventuell von der Firma kassierte Direktversicherung, sondern die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles. Du weißt von deiner Schlafapnoe und den daraus resultierenden Problemen wie Sekundenschlaf.
Bei unbehandelter Schlafapnoe besteht absolute Fahruntauglichkeit! Baust du daraus resultierend einen Unfall, wirst du vom Staatsanwalt nach § 315c StGB (Gefährdung des Straßenverkehr) angeklagt. Mindestandrohung Geldstrafe und wenigstens 6 Monate Entzug der Fahrerlaubnis, das heißt nicht nur Fahrverbot, du mußt nach Ablauf der Sperrfrist eine neue Fahrerlaubnis beantragen. Und bist vorbestraft (Eintrag im Zentralregister). Bei Personenschaden ist auch Knast drin. Die Versicherungen stellen sich wegen grober Fahrlässigkeit quer. Dein Arbeitgeber interessiert dann nicht, du allein bist verantwortlich. Du siehst, du lebst gefährlich, falls dir das bisher nicht bewußt war. Und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.


Anton W. Baumgarten, Ebersberg b. München am 20. April 2007

Schon der im vergangenen Jahr verstorbene Volkswirtschaftler Wrner Obst hat vor 10 Jahren in einem Gutachten geschrieben, dass die Netto-Einkommen der arbeitenden Bevölkerung seit der Wiedervereinigung,nicht gestiegen sind. Das statistische Bundesamt hat im November vergangenen Jahres dies bestätigt.Wohin gehen also die jährlichen Rekordgewinne? Sie gehen zu den Menschen, die ihr Einkommen nicht aus Arbeit beziehen sondern aus des Anlage ihres Geldes. In Form von Zinsen wandert das Geld nach oben zu den sogenannten Investoren und deren Vertretern. Deshalb haben wir am 15. Januar 2005 das Kuratorium Neue Demokratie Berlin e.V. gegründet.Wir sind eine Einrichtung der Erwachsenenbildung und als gemeinnützig anerkannt.Wir informieren die Menschen, wie Demokratie gedacht ist. Vielleicht sehen Sie mal in unsere Seiten unter www.williweise.de Dort können Sie sehen, wie wir uns wehren könnten.Meine besten Wünsche für Sie und alles Gute Vielleicht können Sie ja auf www.williweise.de verweisen.


M.Jerzina Ruhrgebiet am 7. Mai 2007

Aufschwung dass ich nicht lache !!!

Die Arbeitslosenzahlen sollen deutlich zurück gegangen sein,;-)lach.!

Fakt ist dass die hunderttausende von 1 Euro jobbern garnicht mehr in der Statistik aufgeführt sind,
ebenso Umschüler,ältere nicht mehr vermittelbare Arbeitslose,jugendliche Arbeitslose die vom Arbeitsamt eine Schulung mitmachen;Schlechtwetter fiel auch aus,wie im Baugewerbe usw.

Fast 100.000 Stellen sollen frei sein !aber wo denn?!? nur dort wo Mindestlohn ein Billiglohn ist! bei den Zeitfirmen!
wenn man dort eine Arbeit annimmt,muß man sich trotzdem Zuwendungen vom staat holen,weil dass Geld vorne und hinten nicht reicht! weil alle Fixkosten plus Lebensmittel
usw.immer mehr steigen!die Benzinpreise sind schon mehr als wahnsinnig!
wird man dann bei der Zeitfirma arbeitslos
bekommt man nicht mal soviel Arbeitslosengeld wiederum wie ein Hartz 4 Empfänger; dass heißt der Kreis dreht sich weiter und man kommt aus der Armut nicht mehr raus.

Es gibt bald nur noch arm und reich die Mittelschicht, fällt weg!

Man könnte die Arbeitslosigkeit meiner Meinung nach drastisch und gerecht reduzieren indem dass Arbeitsamt eine Riesen-Zeitfirma wird!
dass Arbeitsamt könnte sämtliche Industrien also alle große Unternehmen,kleine Gewerbliche usw. anschreiben (die sonst auf zeitfirmen zugreifen und diesen bis zu 50 € die std.zahlen für eine Arbeitskraft.Diese Arbeitskraft wiederum bekommt mal eben zwischen 5-7 Euro brutto für ihre Arbeit von der Zeitfirma !(was sozial mehr als ungerecht ist.)
Von dem Geld was dann dass Arbeitsamt(wenn es eine Zeitfirma wird) von den großen Unternehmen usw. erhält, kann man menschenwürdig die Arbeitnehmer(jetztige Arbeitslose) bezahlen (10-15 € Std.)die mit sicherheit gerne für diesen Lohn arbeiten würden,der Rest wäre dann für die Arbeitgeberanteile wie zb. RV usw. und für die Bearbeitung wie zb.Lohnabrechnung.Es würden somit kaum Unkosten enstehen fürs Arbeitsamt und die Quoten würden wirklich mal runter gehen und die Kassen werden gefüllt.So wäre allen schon mal geholfen.
Warum geht dass denn nicht ????? will man dass wir alle arm bleiben??


schaut euch mal unsere Nachbarn an;

Von unserem Nachbarsland Luxemburg kann sich Deutschland eine scheibe abschneiden.
Der Mindestlohn beträgt dort 9.45 € und von wegen nach 20 jahren Arbeit, 1 Jahr Arbeitslosengeld und danach Hartz 4 !!!
nein die bekommen 1300 € nach einjähriger Arbeitlosigkeit und andere Zuwendungen (Versicherungen werden bezahlt,Bekleidung)!
Tja,unsereins wäre froh wenn er diesen Betrag durch Arbeit als Nettolohn hätte!

Eigentlich müßten alle 1€ jobber,Billigarbeiter und Hartz4 Empfänger nach Berlin marschieren aber hier bekommt man eh nicht alle unter einen Hut.

WIR BRAUCHEN EINEN MINDESTLOHN VON 9 EURO !!darunter geht ganichts.

Danke fürs lesen!


F. Prawuschke am 9. Mai 2007

Leistungsgesellschaft - welch ein Hohn
arbeiten für einen Hungerlohn

Gemäss den Aussagen der selbsternannten "Eliten" in diesem Land, soll diese Gesellschaft eine Leistungsgesellschaft sein.

Hört sich gut an.

Gute Arbeit = Gutes Geld.

und

Weniger gute Arbeit = weniger gutes Geld

Leistungsgesellschaft impliziert aber auch den Umkehrschluss.

Miese Bezahlung = Minderleistung

Warum darf denn bei unzureichende Bezahlung kein Murks erlaubt sein.

Ein Beispiel aus dem täglichen Leben soll dies verdeutlichen:

Eine Paar Schuhe für 10,00 € weisst ja auch nicht die Qualität eines Paar Schuhe für 49,95 € auf.
Da gibt es qualitativ grosse Unterschiede in der Modellauswahl, im der Verarbeitung, im Material, im Tragekomfort, in der Schweissdiffusion (Fussgeruch), in der Haltbarkeit, Dichtheit bei Regen, im Image usw.

Der Volksmund spricht: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Warum sollte es denn nicht erlaubt sein, für einen Hungerlohn eine Hungerleistung zu erbringen.

Das Einsparpotential des sogenannten "Arbeitgebers" durch kapitalistische Ausbeutung wird hier durch die Minderleistung des billig bezahlten Mitarbeiters bei weitem aufgehoben.

Für die tägliche Praxis im Arbeitsalltag eines Hungerlöhners plädiere ich deshalb für folgendes:

Sozialistischer Trott, gemessener Schritt, bedächtiges Ausführen von Arbeitsaufgaben, jegliche Hektik ist zu vermeiden, falls die Arbeitsbelastung zu hoch wird; Rückdelegation von Arbeitsaufgaben an Vorgesetzte, "zur Seite" legen von Arbeiten mit den Worten:"Später, jetzt führe ich gerade folgende Aufgabe .... aus", bei der Arbeit laut über den Hungerlohn klagen (am besten bei Kunden, Lieferanten und Mitkollegen), dass man sich stets müht aber bei dem Lohn leider nicht mehr Leistung drin sei, Vermeidung jeglicher Überstunden, Ablehnen jeder Aufgaben die eine körperliche und geistige Gefährdung darstellen. (Hinweis auf den Zusammenhang Praxisgebühr beim Arztbesuch, Medikamentenzuzahlung und dem Hungerlohn)

Die Konsequenz wäre seitens der Unternehmensleitung die Kündigung.

Na und.

Auch da kann man es dem "Arbeitgeber", welcher ja keiner ist sondern die Arbeit des Hungerlöhners "nimmt" und ihm dafür nur Brotkrumen gibt, erheblich erschweren.

Und Billigsjobs gibts ja auch woanders.

Diese Methode kann auch in individualisierten Teams von jeden Einzelnen angewandt werden (mehr oder weniger verdeckt, je nach Situation).
Man konfrontiert den Hungerlohnverantwortlichen (Unternehmer) mit den Konsequenzen seines eigenen Handelns.



John_Doe am 18. Mai 2007

Heute war in der Zeitung zu lesen, das die Lebenshaltungskosten im Vergleich zum Vormonat wieder um 1,9 Prozent gestiegen sind und so schaukelt sich die Spirale auf und auf. Wenn man die Kassenzettel des gleichen Supermarktes von Woche zu Woche vergleicht bekommt man das kalte Grauen - nichts wird billiger alles teurer. Nur die Lohnempfänger bleiben im gleichen Niveau und müssen im Gegenteil noch länger für die gleiche oder längere Arbeitszeit malochen, von den Hartz-4-Leuten mit den völlig veralteten Mindestansprüchen aus den 90er Jahren ganz zu schweigen (die um 3% gestiegene MwSt wurde in keiner Weise berücksichtigt). Deutschland ist nicht mehr lebenswert...


Jörn am 19. Mai 2007

Abgeordneten-Diäten
sollen um 600 Euro steigen

Berlin – Union und SPD unternehmen einen neuen Anlauf zur Erhöhung der Diäten für die 614 Bundestagsabgeordneten!

Voraussichtlich kommende Woche wollen sich Unions-Fraktionschef Volker Kauder und sein SPD-Kollege Peter Struck vertraulich mit Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) treffen.

Dabei soll ausgelotet werden, ob es in dieser Wahlperiode noch gelingt, die Abgeordnetenbezüge zu erhöhen.

Im Grundsatz sind sich die Chefs der großen Fraktionen einig: Die Diäten (derzeit 7009 Euro/Monat) sollen steigen.
Archiv
Bismarck Ur-Urenkel
Ist er Deutschlands
faulster
Abgeordneter?

Nach BILD-Informationen will die SPD vorschlagen, die Bezüge in mehreren Schritten auf 7600 Euro zu erhöhen. Aber nur, wenn die Altersversorgung der Parlamentarier gleichzeitig um etwa ein Drittel gekürzt wird.

Derzeit bekommen die Abgeordneten bis zu 4836 Euro Pension.

Weil die Union bislang eine solche Kürzung nicht mitmachen will, hatte Parlamentspräsident Lammert vorgeschlagen, die Reform der Pensionen auf die nächste Wahlperiode zu verschieben.

Sein Angebot: Die Diäten sollten genauso steigen wie der Durchschnitt der Einkommen aller Arbeitnehmer – für 2006 hätte das eine Erhöhung um 91 Euro/Monat gebracht. (hoe/rok/vk)

Oh Deutschland, was ist aus dir geworden? Unser Finanzminister will sparen und die Steuerlast beim Bürger lassen. Aber sich selber eine Lohnerhöhung zu schieben, daß können Sie.Beim Mindestlohn duckmäusern und bloss keine Geständnisse machen... in welcher Fantasiewelt leben unsere Politiker eigentlich???