drucken | schließen

blog.mindestlohn.de

Matthias schrieb am Donnerstag 3. Januar 2008:

Keine Angst zeigen -- Mitmachen

Heute ist wieder mal so ein verzwickter Tag.
Habe zwar Urlaub aber ich bin immer in eile.

Warum?

Ich weißes selber nicht.

Mich treibt keiner,keiner steht hinter mir aber trotzdem geht heute alles schief.

Na ja, der tag ist ja noch nicht zu ende.Vielleicht kommt noch was positives raus.

Ich hatte am Anfang meines Tagebuches eine Auflistung meiner Kosten gezeigt.

Das hatt sich nun nach 1,5 Jahren geändert.
Damals hatten WIR (meine Frau,mein Sohn und ich)ca 2000 Euro zur verfügung.Jetzt etwa 200 Euro weniger!!
Nicht weil die Kosten gestiegen sind,die steigen sowieso,
nein,meine Frau hatt einfach weniger Stunden zu arbeiten.
Nimmt man noch die teuerrungsrate hinzu,kommen locker noch mal 150-200 Euro dazu.Keine kosten wegen dem Auto.
Strom,Müll,Wasser und vorallem die Heizkosten.

Gut das Auto kostet auch Geld (sprit) aber ich fare selten damit.

Meine Frau und mein Sohn haben eine Abo-Monatskarte.

Der Preis steigt Jahr für Jahr.

Ich habe jetzt auch die Riester-Rente bzw.ich zahle dafür ein.

Ich werde in kürze eine neue aufstellung meiner Ausgaben ins Tagebuch stellen.

Einige sagen ich würde mich lächerlich machen. WARUM???

Ich hatte am anfang Angst.
Wircklich. Ich hatte Angst.

Damit spielt jeder Arbeitgeber. MIT DER ANGST!!!!

Wenn jeder mitmacht in punkto Sozialer Gerechtigkeit,Meihnungsfreiheit(man kann sagen was man will,aber dann geht man),dann wäre es bestimmt besser bestellt in Deutschland.

Wenn ich am Stammtisch sitze,kann ich immer schimpfen.Das kann jeder.Nein,das reicht absolut nicht.Jeder muß selber etwas tun. Steter Tropfen höhlt den Stein!!!

Ich gehe eben in die Öffentlichkeit.

Andere können was anderes machen!! Es gibt viele möglichkeiten des Protest.Mann muß sie nur nutzen.
UND KEINE ANGST HABEN!!!

Und wenn sich H4 Empfänger sich über mich lustig machen.
binn ich der Meihnung,diese Menschen haben nicht kapiert um was es hier geht.

Die Geschichte hatt uns gelehrt,wenn man einen Gegner belächelt,wird er in Zukunft immer sehr ERNST genommen.

Schaut euch die Deutsche Geschicht doch mal an!!

Aber von A--Z !!

Dann fällt euer Urteil!!

URL des Textes: http://www.hungerloehner.de/0/viewentry/2112


Kommentare

Renate Näther am 5. Januar 2008

Hallo Matthias,ich habe von der Seite durch die Sendung Unter Uns erfahren. Als ich dich dort reden gehört habe, dachte ich, ich sitze selbst dort. Genau die selben Dinge versuche ich seit Jahren den Leuten in unserer Umgebung zu vermitteln, alle geben mir Recht, nur keiner findet den Mut etwas laut zu sagen.Als das mit dem Postmindestlohn kam, habe ich auch gesagt, dass die Post damit einverstanden ist war zu erwarten, denn sie können es sich leisten und machen die Kleinen kapputt, so haben sie wieder das Monopol.Die Post selber vergibt ja Aufträge an kleine Unternehmer, um die
Tariflöhne zu umgehen. Und so wird das auch mit dem Mindestlohn werden. Denn auf dem Bau ist das auch so, die holen sich Leute über Zeitarbeitsfirmen. Ich speche aus eigener Erfahrung, denn mein Mann hat auch schon für Zeitarbeiterfirmen gearbeitet.Die( nicht Alle!) sahnen dann auch noch die Gutscheine vom Arbeitsamt ab, da sie gleichzeitig noch eine private Arbeitsvermittlug betreiben.Und nach den 6 Monaten kannst du dann wieder gehen.Ich bin auch Hartz IV Empfänger(Hartz IV ist der grösste Unsinn der je entschieden wurde) und bin wie gesagt ganz deiner Meinung, aber ich kenne viele die schon aufgegeben haben und sagen es bringt doch eh nichts. Meine Meinung dazu ist, es müssen alle zusammenhalten auch die, die Arbeit haben. Denn es wird absichtlich immer wieder Unruhe zwischen Arbeitslosen und denen die Arbeit haben geschürt, um von der Unfähigkeit der Politiker abzulenken. Die stecken sich immer mehr ein und jammern dann immer noch. Und ehe mal ein vernünftiges Gesetz auf den Weg gabracht wird, ist das schon längst wieder überholt.Ich könnte unzählige Beispiele nennen, auch wird ewig über Kinder und Jugendliche diskutiert. Die sollen kostenlose Vereine und Nachmittagsbetreuung machen, so wie es einmal war, dann kommen die auch nicht auf dumme Gedanken, aber so hat man eine ganze Generation versaut.Ich selbst wohne auf einem kleinen Dorf und habe 3Kinder, die zwei großen sind noch in der DDR geboren und haben am Anfang ihrer Schulzeit auch noch eine Jugendbetreuung in Anspruch nehmen können, wo sie viel fürs Leben gelernt haben. Bei unserem Kleinen ist das schon schwieriger, er hat hier einfach nichts.Und so geht es vielen.Mit der Partei gebe ich dir voll Recht, schade, dass Regine Hildebrand so zeitig gehen musste, sie hat auch kein Blatt vor den Mund genommen.Ich könnte jetzt ewig weiterschreiben, aber meine Familie hat jetzt Hunger es ist Mittag. Es tut aber gut zu wissen, dass man mit der Meinung nicht alleine ist, denn manchmal habe ich auch ein ganz schönes Tief. Ich hoffe, dass in Deutschland die Menschen bald wach werden und sich das nicht mehr gefallen lassen!!!
Renate


Willi Mittelstädt am 5. Januar 2008

Lieber Matthias,
durch die gestrige Sendung unter uns wurde ich auf diese Seite aufmerksam.
Mir müssen den GDL-Lokführern dankbar sein, daß sie uns zeigen, nicht wie das Kaninchen auf die Schlange zu starren, sondern zu handeln. Das alte Motto Einigkeit macht stark ist immer noch gültig. Sich den Lokführern anschließen, mitmachen, nicht mehr BILD kaufen, nicht mehr die uns quälenden Politiker wählen, die behaupten Es gibt keine Alternative sondern unsere Hoffnung ankreuzen Die Linke.


Simone H. am 5. Januar 2008

Hallo Matthias,
auch ich habe dich gestern im Fernsehen gesehen.
Ich bin der Meinung es muss endlich etwas geschehen. Es ist doch eine riesengroße Schweinerei, dass die Politiker sich so ganz einfach ihre Diäten erhöhen können, ein heiden Geld bekommen (nicht verdienen). Alle müssten endlich mal auf die Straße gehen und streiken. Ich kenne viele, die so wenig verdienen, obwohl sie voll arbeiten gehen, dass es zum Leben nicht oder kaum reicht. So z. B. im Wachdienst nur um die 3 Euro pro Stunden verdienen. Das kann doch wohl nicht wahr sein, da muss doch was passieren.
Ich finde es sollten Mindestlöhne von ca. 7 - 8 Euro pro Stunde eingeführt werden, dann Nachtzuschläge und Überstundenzuschläge.


Thomas am 5. Januar 2008

Hallo Matthias,
auch ich bin durch die gestrige Sendung auf dich aufmerksam geworden.
Nun habe ich auch noch einen Komentar. Leider kann ich mich mit euren Meinungen keinesfalls idendifizieren. Ich habe in Leipzig gelebt, dann in Österreich und der Schweiz. Dort habe ich sehr gut verdient und konnte mir viel leisten. Seit 3 Jahren wohne ich in Budapest. Wir leben zu zweit von unter Euro 800.-- . Nun wirst du denken, Ungarn ist ja eh billiger. Leider stimt das nicht. Die Lebenshaltungskosten sind so, wie in Deutschland, vieles ist noch teurer.
Wir müssen auch eine Monatskarte zahlen (Euro 33.-- pro Person), die Milch kostet fast einen Euro... Von den Kosten für Wohnung, Heizung, Strom ganz zu schweigen. Trotzdem werden wir niemals meckern und uns beschweren. Uns geht es trotzdem gut. Wir haben alles, was wir brauchen, einigermassen Gesundheit, Wohnung (wenn auch nur eine Einraumwohnung), Wärme, Essen, Trinken, Freunde. Was brauchen wir mehr. Auch Pläne für die Zukunft. Natürlich alles Schritt für Schritt.
Wenn ihr Armut sehen wollt, geht in Budapest in den 8. Bezirk oder fahrt nach Rumänien. Die Leute wissen nicht, was sie heute essen sollen. Nun heisst es immer, wir leben aber in Deutschland und nicht in Ungarn oder Rumänien. Hier wohnen aber auch genz normale Menschen, die arbeiten und leben wollen.
Das soviel zum Thema Armut....
Herzliche Grüsse aus Budapest
THOMAS


Viola am 5. Januar 2008

Hallo Matthias,habe gerstern auch die Sendung gesehen, und mich wurmt es sehr,das manche Leute immer noch nicht begreifenwollen,das sie endlich mal ihre klappe auf machen müssen. Ich bin auch für den Mindestlohn, aber bitte zwischen 7,50 und 9.00Euro, denn die ständig steigenden kosten , kann mann mit einem Hungerlohn von 3 bis 6,00 Euro nicht mal die normalen Kosten abdecken. Unsere Bundeskanzlerin sollte mal mit dem zurecht kommen was andere Leute an Hungerlohn bekommen, dann würde sie auch anders reden, und dann noch was zu Thomas , das du jetzt in Budapset lebst ist deine eigene Entscheidung, es gibt ein altes Sprichwort Thomas wie mann sich Bettet so Ruht mann. Auch in Budapest werden sich die Leute nicht mehr lange für dumm verkaufen lassen,denn jeder Mensch ob hier oder dort hat ein rech auf Menschenwürdigkeit. Ich habe sehr viele Bekannte die Harz IV bekommen, das ist das Menschen un würdigste was je geschaffen wurde. Ich bin auch zu Hause ,aber ich bekomme kein HarzIV , und trozdem ärgert es mich das mann so mit den Leuten umgeht, darum geht endlich auf die strasse und wehrt euch , die Eisenbahner machen es euch vor , die sollen blos nicht aufgeben .


Thomas am 6. Januar 2008

Hallo Viola

danke für deine Anregungen. Du hast nur leider nicht ganz richtig gelesen. Wir beide sind nicht unzufrieden, wir leben mit dem, was wir uns leisten können. Ich unterrichte Deutsch, mache Hausmeisterarbeiten... So reicht uns das Geld. Die Menschen wollen immer mehr und mehr. Zufriedenheit ist ein Wort, was man heute kaum kennt. Wir sind es. Trotz des wenigen Geldes. Ich habe mich entschieden, in Ungarn zu leben und das ist gut. Gestern Abend waren Freunde zu Gast und wir hatten einen festlichen Abend. Auch unter unserem Baum sieht es schön aus. Es geht dabei nicht um teure Geschenke, sondern um Liebe. Heute gehen wir ins Musical und danach essen. Alles, trotz des wenigen Geldes. Jeder setzt Prioritäten im Leben. Du sicher auch. Bist du hungrig, durstig, frierst du in deiner Wohnung?...
Liebe Grüsse
THOMAS


Klaus R. am 6. Januar 2008

Habe wohl hier die Wiederholung von "Unter uns" im MDR gesehen. Aber das Thema Mindestlohn, Hungerlohn ist immer präsent und aktuell.

Gut finde ich es, wenn Du, Matthias, Dich dazu aufgerafft hast, Dich im Internet über die gesellschaftlich-sozialen Probleme zu äußern, zumal als jemand, der der stets untergebutterten Schicht der Arbeiter zugehört. Was ich keinesfalls abwertend verstanden wissen will. Im Gegenteil!

Es geht in dieser Gesellschaft vor allem um die Befindlichkeiten und Erwartungen der so genannten Mittel- oder Oberschicht. Mit der Einführung des geänderten Familiengeldes (Erziehungsgeld) haben sich zum Beispiel die Besserverdiener mit ihren Erwartungen durchgesetzt. Da plötzlich reichen die dafür vorgesehenen Milliarden des Familienminsteriums nicht aus und völlig unspektakulär werden von der Bundesregierung einige hundert Millionen grad mal eben nachgereicht.

Auffällig ist, dass niemand die Frage danach stellt, wo dieses Geld eigentlich hergenommen wird. Vermutlich wird die Bevölkerung der so genannten Unterschicht wieder dafür herhalten müssen. Bis zum Erreichen der absoluten Armut ist ja selbst da durchaus noch etwas Spielraum.

Was den Mindestlohn angeht, so schreien gerade die jenigen so lauthals dagegen, die wegen eines ordentlichen Einkommens sich um die Finanzierung ihres Leben keine Sorgen machen müssen. Und dann noch die, die selbst den Hals nicht voll kriegen. All diese scheinheiligen Prediger.

Ich selbst wende mich auch an die Leser, die im Internet unterwegs sind und mehr oder weniger zufällig auf meine HP kommen. Diskussionen zu führen ist auch bei meinem Anliegen nicht das Ziel. Jeder sollte sich mit dem Gelesenen einfach nur beschäftigen und sich verdammt noch mal seinen Reim daraus machen. Vielleicht führt das dann doch zu einer Erweiterung seines Gesichtsfeldes, seiner Wahrnehmung. Das soll zum Nachdenken anregen. Und zum Reagieren. Alles Nachdenken nutzt am Ende nichts, wenn keine Reflexionen erfolgen. So oder so.

herzliche Grüße Klaus R.

http://www.anecken.de

Jeder ist des andern Glückes Schmied. (klaus)


Klaus am 6. Januar 2008

Hallo Matthias,
habe heute die Wiederholung von "Unter Uns" gesehen.
Danke für deinen Mut, deinen Kampfgeist, dein Durchstehvermögen! Ich hoffe das noch mehr Mitmachen.
Und: Wir haben bald Wahlen! Packen wirs an!
Ich werde mich jetzt öfter hier sehen lassen.
Linke Grüße aus Leipzig

Klaus


Jutta Seehafer am 8. Januar 2008

Hallo Matthias,
"unter uns" gesagt, prima was du machst.
Es wird wirklich Zeit das sich einige laut darüber äußern.
Wir "Hungerlöhner" sind es doch, die dem Unternehmer den Gewinn bringen.Was wären denn die Unternehmer ohne uns, sie wären genau so arm dran wie wir.
Das gilt genauso für die Politiker, sie leben von unserem Geld, man nennt es nur Diäten.
Mit welchem Recht aber sind die Diäten soooo hoch? Frau Merkel und ihre Minister sollten mal 1Jahr von H4 leben, mal sehen ob sie dann immer noch auf ihrem hohen Ross sitzen.
Aber nein, die Hungerlöhner, und dazu zähle ich auch die 7,50 - 10 Euro Verdiener, sind die Masse, und die kann man auspressen, wie eine Zitrone. Noch ist anscheinend die Zitrone nicht ausgetrocknet, denn sonst wären schon mehr auf die Barrikaden gegangen. Deshalb wird auch noch mehr gepresst, es kommen immer mehr Kosten auf uns zu, wie lange wollen wir eigentlich noch zuschauen?

Die SPD will den ML, das glaubt ihr doch nicht wirklich. Das ist doch alles wieder mal eine Wahllüge, denn darauf läuft es doch hinaus.

Viele schreiben, jeder denkt nur noch an sich selbst, und dem kann ich nur zustimmen.
Dies gilt leider auch für die Menschen in den neuen Bundesländern.Die Menschen haben sich bis auf wenige Ausnahmen sehr verändert und das nicht zum Vorteil, leider.

Wie hieß es denn mal vor vielen vielen Jahren:

WIR SIND DAS VOLK

Habt ihr denn alles vergessen?

Wir, die "Hungerlöhner" sind eine Macht, die man nie unterschätzen sollte. Denkt mal an die Vergangenheit.

Ich bin der Meinung, das es Zeit wird sich zu wehren, wenn wir auf dem Zahnfleisch rutschen, ist es zu spät!!!!

In dem Sinne Matthias, ich bin dabei!!

LG Jutta


Heiko Sowart am 8. Januar 2008

Siehst Du, Jutta und deshalb bin ich auch aus der SPD ausgetreten.
Man kann auch ohne jegliches Parteibuch versuchen was zu verändern es muß nur von der Mehrheit ausgehen.
Matthias hat den Anfang gemacht und wir müssen mithelfen.
So lange unsere Abgeordneten soviel verdienen können die gar nicht mitreden.
Die könnten mal nach Leistung bezahlt werden, da hätte manch ein sogenannter "Volksvertreter" gar nichts, vielleicht noch weniger als Hartz 4!
Ich wage auch zu bezweifeln, das die mit einem Normallohn von ca.1000Euro um die Runden kämen, dann würden diese Leute ganz allein für einen Mindestlohn plädieren.
Heiko Sowart aus Bischofswerda
sowart@aol.com